Unverbindliche Kostenschätzung für dein Shopify Projekt

Beantworte einfach ein paar Fragen zu deinem Vorhaben.
Danach erfährst du sofort, was eine professionelle Unterstützung
von unseren Shopify Experten kosten könnte.

Moderne und erfolgreiche Marken entstehen durch gute Shops. Wechsel jetzt zu Shopify!

Nach Migration zu Shopify: TITUS verzeichnet massiven Conversion-Rate-Sprung

Nach Migration zu Shopify: TITUS verzeichnet massiven Conversion-Rate-Sprung

×

Dein Wechsel zu Shopify

Shopify ist der Game-Changer für dein Unternehmen. Lade dir jetzt das kostenlose Whitepaper herunter und wir zeigen dir, wieso.

Dein Wechsel zu Shopify

Shopify ist der Game-Changer für dein Unternehmen. Lade dir jetzt das kostenlose Whitepaper herunter und wir zeigen dir, wieso.

Zum Whitepaper

Wenn du in deinem Leben auch nur in die Nähe eines Skateparks gekommen bist, dann weißt du: Skaten ist mehr als ein paar Tricks auf einem wackeligen Brett. Der Sport ist ein Lebensgefühl, ein Lifestyle, eine ganz eigene Kultur.

Mehr als zwölf Millionen Skateboards werden laut der International Skateboarding Association jedes Jahr verkauft. Dazu Protektoren, Schuhe, Hoodies, Caps, Bags, Socken, Gürtel, Sonnenbrillen … Eben alles, was Skater:innen brauchen, um ihren Sport auszuüben und der Welt gleichzeitig zu zeigen: „Mein Leben gehört dem Board.“

Die erste Anlaufstelle für Equipment rund ums Skateboarding heißt in Europa und zahlreichen anderen Teilen der Welt seit Jahrzehnten TITUS. Zusammen mit Eshop Guide hat das Unternehmen Ende 2023, sieben Tage vor der Cyberweek, den Relaunch seines Onlinestores bei Shopify vollzogen.

Wieso sich aus diesem Schritt nicht nur eine um 31 Prozent verbesserte Conversion Rate ergab, sondern auch die TITUS-Service-Hotline massiv entlastet wurde, zeigt dir diese Case Study. 

Alle Informationen stammen dabei aus erster Hand, denn von TITUS mit dabei im Gespräch mit uns sind Julius Dittmann (CEO) und Michael Höcker (Head of E-Commerce & Marketing).

Ein kurzer Steckbrief: Das ist TITUS

Falls du TITUS nicht kennst: Wo hast du dich die letzten 45 Jahre versteckt? Denn gegründet wurde das Unternehmen durch Titus Dittmann bereits 1978. Vielleicht ist der gelernte Sportlehrer sogar so etwas wie der Godfather of Skateboarding Europas, denn tatsächlich ist es in großen Teilen ihm zu verdanken, dass der Sport bei uns überhaupt populär wurde.

Es war nämlich so: Aus einer Skateboarding-AG für seine Schüler:innen (mit aus den USA eingeschmuggelten Boards) wurde eine Roadshow mit mobiler Halfpipe und dann der erste Store in Münster.

Heute ist das Unternehmen DER Anbieter für alles, was auch nur entfernt mit Skateboarding zu tun hat. In den 23 stationären Läden und natürlich online gibt es nicht nur Boards, Helme und Protektoren, sondern auch Kleidung, Accessoires und Schuhe. Seine Waren liefert TITUS inzwischen in 41 Länder, von Europa bis hin nach Thailand und Japan.




 

Pioniere des Onlinehandels: TITUS langer Weg zu Shopify

Seinen ersten Shop im Web eröffnete das Unternehmen bereits um die Jahrtausendwende. Damals noch ohne Bestellfunktion. Eigentlich wurde nur der Katalog ins Netz gestellt; wer etwas haben wollte, musste bei TITUS anrufen.

Es folgten weitere Iterationen mit immer mehr Funktionen; zunächst in Eigenregie und mithilfe rudimentärer Programmierkenntnisse von CEO Julius Dittmann. Mit steigender Bedeutung des Onlinehandels dann in Kooperation mit diversen Agenturen unter der Regie der stetig wachsenden, unternehmenseigenen IT-Abteilung.

Die letzte Station vor der Migration zu Shopify hieß für TITUS Shopware – und genau hier steigen wir tiefer ein.

Klassischer Fehlstart: TITUS bei Shopware

Denn bereits der Launch unter Shopware stand 2017 unter keinem guten Stern. Julius erinnert sich

„Eigentlich hatten wir uns gut vorbereitet, ein massives Lasten- und Pflichtenheft angelegt, anderthalb Jahre Entwicklungszeit eingeplant. Dann kam der Tag, an dem wir mit dem neuen Store live gingen und es funktionierte – nichts.“

Lesetipp: Kundschaft verlieren ist schlecht, denn Kundschaft gewinnen kostet Geld: Customer Acquisition Cost berechnen und optimieren.

In den kommenden Wochen hieß es daher Crunch Time für die TITUS-IT. Julius erklärt weiter: „Unser Lager und die verschiedenen Agenturen zu koordinieren war unglaublich aufwendig. Oft haben wir uns im Team nachts um eins noch eine Pizza bestellt und dann weitergearbeitet. Nach ein paar Monaten hatten wir dann endlich alles so weit, dass wir damit arbeiten konnten.“

Richtig zufrieden war Team TITUS danach allerdings auch nicht.

Schlechte Performance und Warenkorbhänger

Denn Michael Höcker, der Head of E-Commerce & Marketing von TITUS, stellt klar: „Der Pagespeed war durchgehend ein Schwachpunkt des Stores. Außerdem gab es Bugs, die niemand in den Griff bekommen hat. Das häufigste Problem, mit dem sich unser Kundenservice beschäftigen musste: Der Warenkorb hing sich auf und die Leute kamen nicht zum Checkout durch.“

Lesetipp: Kundschaft verlieren ist schlecht, denn Kundschaft gewinnen kostet Geld: Customer Acquisition Cost berechnen und optimieren.

Für Julius und seine Mannschaft stand deshalb bald fest: „Auf Dauer müssen wir die nächste Stufe zünden!“

Shopsystem- und Agentursuche: TITUS x Shopify x Eshop Guide

Erneut wurden Anforderungen gesammelt und priorisiert. Dann ging es 2023 auf die Suche nach dem passenden Shopsystem und der richtigen Partneragentur. Warum die Wahl dabei auf Shopify, respektive Eshop Guide fiel, erklären Julius und Michael so:

Die perfekte Basis: Darum wurde es Shopify Plus

„Bei der Auswahl des Shopsystems war uns zunächst natürlich die Performance wichtig. Ein guter Pagespeed allein kann bereits für eine verbesserte Conversion Rate sorgen“, gibt Michael zu Protokoll.

Lesetipp: Pagespeed-Optimierung mit einfachen Mitteln für den schnellen Erfolg

„Außerdem bietet Shopify ein stabiles Framework für Eigenentwicklungen. Wir haben wirklich kompetente Mitarbeiter:innen mit verschiedenen Fachdisziplinen im Haus – und diesen fällt die Arbeit natürlich wesentlich einfacher, wenn es klare Rahmenbedingungen gibt und nicht jede einzelne Schnittstelle von der Pike auf neu programmiert werden muss.“

Julius ergänzt: „Es war zwar kein unmittelbares Auswahlkriterium, aber hätte ich im Vorfeld gewusst, wie leicht die Internationalisierung mit Shopify ist, dann hätte es weit oben auf unserer Liste mit Pro-Argumenten gestanden.

“Bei Shopify ist mit Multi-Currency und Multi-Language alles auf weltweiten Verkauf ausgelegt.”

Denn während der Pandemie haben wir Thailand und Japan in die Liste unserer Lieferländer aufgenommen. Das hat unter Shopware zwar auch irgendwie geklappt, aber unter Shopify funktioniert eine Expansion in neue Märkte deutlich einfacher. Das gesamte System ist mit Multi-Currency- und Multi-Language-Support deutlich globaler ausgelegt.“

Lesetipp: Lässt sich in allen Währungen berechnen: Der Customer Liftime Value

Der perfekte Shopify-Partner: Darum wurde es Eshop Guide

Julius weiter: „Selbstverständlich haben wir auch zahlreiche Agenturen als Partner bei der Umsetzung kontaktiert. Für Eshop Guide haben wir uns aus drei Gründen entschieden.

Grund #1 liefert Michael: Wir waren auf der Suche nach einer Agentur, die sich nicht nur aufs Marketing oder auf die technische Seite eines Onlineshops spezialisiert, sondern beide Bereiche beherrscht. Eshop Guide bekommt diesen Balanceakt sehr gut hin. Denn, was Marketing und Technik angeht, sind wir bei TITUS ebenfalls gut aufgestellt und wollten ähnlich denkende Partner, die das Projekt zügig vorantreiben.“

“Eshop Guide schafft den Balanceakt zwischen der Spezialisierung auf Marketing und Technik.”

Grund #2: „Außerdem war es uns wichtig, eine Agentur zu finden, die unseren E-Commerce-Bereich befähigt, den Shop langfristig in Eigenregie zu führen und nur unterstützend eingreift, wenn es mal größere Probleme gibt. Auch das hat bei Eshop Guide komplett gestimmt.“

“Team Eshop Guide und unsere Mannschaft haben einfach von Anfang genau diese Einstellung geteilt und die gleiche Sprache gesprochen.“

Und Julius zu Grund #3: „Zuletzt muss es natürlich auch menschlich passen, wenn man eine Partnerschaft eingeht. Die besten Beziehungen im Leben sind die, bei denen beide Seiten sich gegenseitig beeinflussen, supporten und weiterbringen. Team Eshop Guide und unsere Mannschaft haben einfach von Anfang genau diese Einstellung geteilt und die gleiche Sprache gesprochen.“

Starke Worte. Vielen Dank dafür. Aber dich, liebe Leserin und lieber Leser interessieren nun natürlich die harten Projektfakten:

Von Shopware zu Shopify Plus: Umsetzung im Sprint

Die Anforderungen der Stakeholder waren also klar und priorisiert, TITUS und Eshop Guide befanden sich in den Startlöchern. Und dann? Ging alles sehr schnell, denn Michael erklärt:

„Bei TITUS setzen wir Projekte als agile Sprints um. Eshop Guide verwendet genau dieselbe Methode. Deshalb ging die Umsetzung nicht nur reibungslos über die Bühne, sondern auch in Rekordzeit.“

“Dank agiler Sprints konnten wir den Launch dreimal vorziehen.”

Das Shopify-Nerd-Projektmanagement erklärt: Das sind Sprints

Falls du jetzt ITler vor deinem inneren Auge hast, die durch die Korridore rennen und Salti über die Schreibtische schlagen, eine kurze Erklärung:

Agile Sprints sind ein Werkzeug des modernen Projektmanagements, das sich insbesondere durch flexible und adaptive Prozesse auszeichnet. Ein Sprint ist dabei ein kurzer, fest definierter Zeitraum, in dem kleine Teams ein bestimmtes Arbeitskontingent erledigt. Der Sprint hat eine festgelegte Dauer, meist zwischen einer und vier Wochen, und ein bestimmtes Ziel, das erreicht werden soll.

Nach Ablauf des Zeitraums kommen die Teams zusammen und präsentieren ihre Fortschritte. Die Hauptvorteile des agilen Sprints sind, dass große Herausforderungen in viele lösbare Aufgaben aufgeteilt werden – Prinzip: Teile und herrsche – und auf unvorhergesehene Veränderungen schnell und wirkungsvoll reagiert werden kann.

„Insgesamt haben wir so effizient gearbeitet, dass wir den Launch-Termin für den neuen Shop dreimal vorziehen konnten – und das, obwohl bei uns im Haus gerade zwei weitere Großprojekte laufen.“

Schnelle und problemlose Umsetzung des Projektes „Ein neuer Shop für TITUS“? Check! Aber welche Erfolge hat die Migration dem Unternehmen im Nachgang beschert?

Der Titus Store heute: 31 Prozent mehr Conversions und ein erleichterter Customer Support

„Der neue Shop ist deutlich performanter als der alte. Die Seiten bauen sich deutlich schneller auf. Selbst auf Seiten mit maximalem Content beträgt der durchschnittliche Pagespeed nur 1,2 Sekunden“, berichtet Michael über den neuen Store bei Shopify Plus.

 „Das schlägt sich insbesondere auf die Conversion Rate nieder. Bereits drei Monate nach Launch konnten wir unsere Conversions um 31 Prozent steigern.

Lesetipp: Mindestens genauso wichtig wie die die Conversion Rate: der Average Order Value

Technische Probleme gibt es auch keine. Niemand ruft mehr bei unserem Support an, weil der Warenkorb sich aufgehängt hat. Das Team dort kann sich also endlich wieder um seine Kernaufgaben kümmern und unsere Kundschaft beraten. Warenkorbabbrüche und die Bounce Rate haben sich so natürlich ebenfalls stark reduziert.“



 

Allerdings sind verbesserte Performance und ein störungsfreies Einkaufserlebnis nur ein Teil dessen, was wir gemeinsam mit TITUS realisieren konnten. Denn da wären außerdem:

Ein Blick ins Backend: Diese Apps laufen jetzt im TITUS-Store

Eines der besten Features von Shopify ist, dass sich Store mithilfe von Apps sehr einfach individualisieren und um zusätzliche Funktionen erweitern lassen. Bei TITUS arbeiten jetzt unter anderem:

Judge.me – Bewertungen und Reviews

Die Judge.me App ist eine auf Shopify spezialisierte App für Produktbewertungen. Sie ermöglicht es außerdem Unternehmen, ihre Kund:innen zu bitten, Bewertungen und Fotos oder Videos von ihren Produkten zu erstellen.

Gute Bewertungen für ein Produkt verbessern natürlich den Social Proof und steigern so die Conversion Rate. Aber auch eine negative Bewertung muss nicht schlecht sein: Authentisches Feedback steigert das Vertrauen der Kundschaft und vermittelt ein wertschätzendes Einkaufserlebnis.

Lesetipp: Verkaufsfördernde Maßnahmen auch ohne App: So optimierst du deine Conversion Rate

Searchanise – Gezieltes Suchen mit Filtern

Searchanise bohrt die Such- und Filterfunktionen eines Shopify-Stores noch einmal deutlich auf. Mit ihrer Hilfe lassen sich einzelne Produkte und Warenkategorien ganz nach Belieben sortieren, filtern und durchsuchen.

Größe, Farbe, Marke, Besonderheiten wie Slim Fit oder Oversized Cut – all das ist möglich und in einem so großen wie umfangreichen Shop wie TITUS auch nötig. Denn so sehen Kund:innen nur die Produkte, die sie wirklich interessieren und müssen sich nicht seitenweise durch Artikel klicken, die sie gar nicht sehen wollen. Vollere Warenkörbe und zufriedene Konsument:innen sind da fast schon garantiert.

magnalister – Multichannel-Handel auf einem Dashboard

Bei magnalister handelt es sich um eine Software, die es erlaubt, Produkte direkt aus Shopify auf den bekannten Onlinemarktplätzen wie Amazon, eBay oder Etsy zu verkaufen. Preisanpassungen, Rabatte oder Warenbestände werden dabei auf Wunsch automatisch synchronisiert.

Denn warum solltest du dich auf einen Verkaufskanal beschränken, wenn eine Diversifizierung mehr Umsatz verspricht? Ein freundlicher Hinweis in Bezos-Land, dass es den Artikel in deinem heimischen Store günstiger gibt, lockt potenzielle Käufer:innen dann ganz zu dir und sorgt dafür, dass sie sich beim nächsten Einkauf nicht mehr im Amazonas verirren.

Wishlist King – Einkaufszettel und mehr

Wusstest du, dass der Warenkorb in zahlreichen Onlinestores als Merkliste missbraucht wird? Das ist zwar weder sinnvoll noch praktikabel, aber wer hat schon immer Zettel und Stift parat? Um solch ein Verhalten zu verhindern und deiner Kundschaft den Einkauf zu verschönern, gibt es den Wishlist King.

Hier können Kund:innen ganz einfach online ihren Merkzettel anlegen – auch ohne Anmeldung. Oder gleich mehrere: einen für sich selbst und einen für die Verwandtschaft als Weihnachtswunschzettel zum Beispiel. Für bessere Conversions sollte Wishlist King immer mit dabei sein.

Lesetipp: Dank Checkout Extensibility bei Shopify ebenfalls flexibel anpassbar: Warenkorb und Kasse

Channable – SEA-Optimierung

Wer viele Anzeigen auf zahlreichen Kanälen schaltet, kann schon mal den Überblick verlieren. Läuft die Kampagne auf Instagram noch? Und wie viel Budget haben wir diesen Monat noch für YouTube übrig? Channable macht Schluss damit.

Das Tool erlaubt die Verwaltung sämtlicher SEA-Kampagnen aus einer einzigen Schaltzentrale, managt Keywords, integriert sich automatisch in Marktplätze sowie Social-Media-Plattformen und analysiert den Erfolg des Marketings. Verpulvertes Werbebudget, adé.

Klaviyo – E-Mail- und Newslettermarketing

Klaviyo ist einer von zwei großen Anbietern für automatisierte Newsletter im Onlinehandel (der andere ist Mailchimp). Denn auch, wenn E-Mails nicht ganz so cool sind wie Werbung über andere Kanäle, funktionieren sie immer noch bestens. Die eigene Telefonnummer gibt kaum jemand gerne heraus, eine E-Mail-Adresse kann man dagegen mal verraten.

Wenn der Newsletter dann noch personalisiert ist, wirklich relevante Inhalte bietet und ab und an mit einem Rabatt lockt, wird der vermeintliche Spam schnell zur monatlichen Lieblingspost. Aber weil sich niemand hinsetzen kann, um persönliche Mails an hunderttausende Kund:innen zu verfassen, gibt es Tools wie Klaviyo, die diese Aufgabe automatisch übernehmen.

Zurück in die Zukunft: TITUS rollt weiter

Der TITUS-Store performt inzwischen also nicht nur besser als Tony Hawk zu seinen besten Zeiten; für alle Kundinnen und Kunden existieren außerdem zahlreiche individuelle Features, die den Einkauf zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Aber was haben die Skateboarder:innen aus Westfalen als Nächstes geplant? Ein letztes Mal CEO Julius:

„Skateboarding ist vielfältig und immer in der Entwicklung. Der Style ändert sich, die Art, wie geskatet wird, ändert sich. Genauso ist es im Unternehmertum und mit dem, was wir bei TITUS machen: Wir befinden uns in einer konstanten Entwicklung. Unser Backlog ist ordentlich mit Ideen gefüllt - stay tuned.

“Sucht nach Menschen, die euch dabei unterstützen, aus eurem Traum Realität zu machen.”

Allen anderen Händlerinnen und Händlern möchte ich außerdem Folgendes raten: Egal wie groß der Haufen Scheiße vor dir auch sein mag - KEEP PUSHING. Und sucht nach Menschen, die euch dabei unterstützen, aus eurem Traum Realität zu machen.”

Deine Idee, unser Beitrag

So wie uns zum Beispiel. Auch, wenn Team TITUS nach ein bisschen Starthilfe durch Eshop Guide seinen Store inzwischen selbst lenkt, stehen wir sofort bereit, wenn dort das nächste große Projekt ansteht. Eine Expansion nach Südamerika vielleicht? Denn dort gibt es ebenfalls geschätzte 53 Millionen Skater:innen und Spanisch spricht der TITUS-Shop bereits …

Und auch für dich sind wir gerne da, wenn du mit deinem Store expandieren möchtest oder ihn in heimischen Gefilden einfach noch besser performen lassen willst. Du bist noch nicht bei Shopify? Auch das ist kein Problem. Wir erklären dir, wie einfach eine Migration sein kann.

Was auch immer du vorhast, wir sind gerne dabei!

×

Kontaktiere Eshop Guide

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Eshop Guide GmbH. Mehr Infos anzeigen.
×

Erhalte wertvolle Tipps von deutschen Shopify Experten und werde ein besserer Onlinehändler. Melde dich einfach unten an.