Doppelt getestet, besser verkauft: A/B-Testing auf Shopify
A/B-Testing ist eine der smartesten Methoden, um KPIs zu pushen und vor der Konkurrenz zu bleiben. Doch A/B-Tests sind mehr als nur Mathe und Mausklicks: Wer echte Ergebnisse will, braucht Strategie und Know-how. Zum Glück bist du bei den Shopify-Nerds von Eshop Guide gelandet – wir nehmen die Zahlen in die Hand, damit du den Umsatz in der Tasche hast!
Mach doch mal nen Test
Wann wird es Zeit für A/B-Testing auf Shopify?
Peinlich niedrige Conversionrate
Der Traffic in deinem Shop ist gut, der Umsatz trotzdem miserabel? Dann gibt es irgendwo mindestens eine Baustelle. Mit A/B-Testing machen wir sie ausfindig.
Großer Werbeetat ohne Effekt
Du pumpst Unsummen ins Marketing, ohne dass du was Zählbares davon hast? Durch A/B-Tests lässt sich auch dein Marketing optimieren.
Warenkorbabbrüche in rauen Mengen
Was ist das denn? Hier liegt ja lauter Geld herum! Klar, der Sales-Funnel wird gegen Ende immer enger, aber durch A/B-Testing können wir ihn kräftig dehnen und damit das Geld einsammeln.
Warenkorbwert kniekratzend low
Wenn der Warenkorbwert auf Minimalniveau dümpelt, kann das Wachstum leiden. Durch smarte A/B-Tests und clevere Upsells lassen sich die Werte anheben und zusätzliche Umsätze freischalten.
Stammkundschaft kennst du nicht
Die Menschen klicken sich einmal durch deinen Shop und kommen danach nie wieder? Dann verkaufst du entweder Zyanidkapseln oder machst etwas falsch. A/B-Testing verrät es dir.
Der unsichtbare X-te
A/B-Tests verbessern auch dann deine KPIs, wenn du noch gar nicht merkst, dass es in deinem Shop irgendwo hakt. Zum einen, weil sie extrem detailliert vorgehen, zum anderen, weil sie um Schwachstellen wissen, die du vielleicht noch gar nicht kennst.
Testergebnis positiv : Wer dank A/B-Testing bereits abgehoben hat
Schöne Nägel, schöne Zahlen
5 Prozent mehr Umsatz pro Nutzer:in: A/B-Testing bei Nailscamp
Hochwertige Nagelprodukte zu erschwinglichen Preisen zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Einen erfolgreichen Onlineshop auf die Beine zu stellen, ist ebenfalls nicht leicht. Aber dafür gibt es die Eshop Guides.
Analysen haben uns gezeigt, dass sich die Kund:innen bei Nailscamp zwar oft auf die PDPs vorklickten, dort aber nichts in den Warenkorb legten. Dank A/B-Testing war schnell klar: Die Buybox ist zu unscheinbar, die Vorteile nicht eindeutig platziert und es fehlen Angaben zur Lieferzeit. Ein bisschen Optimierung und siehe da, die Conversionrate bei neuen Nutzer:innen stieg um 4,91 % und der Umsatz pro Nutzer:innen um 4,49 %.
bis zu 10 %
verbesserter Conversion-Uplift pro Test
bis zu 15 %
Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbs
bis zu 10 %
mehr Umsatz pro Nutzer:innen für professionelles A/B-Testing
Dein persönlicher Testpartner
Warum A/B-Testing auf Shopify mit Eshop Guide?
Wir haben das Fachwissen
Wir haben die Tools
Wir bringen die Ideen mit
Wir sorgen für Datensicherheit
Malu Maas
Shopify-Expertin & Menschen-NerdNoch Zweifel an deinem Test?
Keine Sorge, wir stellen nicht gleich deinen ganzen Shop auf den Kopf. Alles beginnt mit einem ausführlichen Erstgespräch. Das kannst du jetzt kostenlos anfordern. Du musst uns nur schreiben.
Oder kontaktiere uns direkt:
💬 Live-Chat (Mo. bis Fr. 10–17 Uhr)
Nicht nur im A/B-Testing: E-Commerce am einfachsten mit den Eshop Guides
Wir stehen für 100 % Zuverlässigkeit
Abtauchen, Wegducken, Absprachen nicht einhalten – solche und andere Unsitten wirst du bei uns nicht finden. Wir stehen zu unserem Wort und bringen deinen Auftrag ins Ziel, auch wenn der Weg steinig wird.
Wir schwallen* nicht
Kommunikation läuft bei uns immer geradlinig und auf Augenhöhe. Wir sagen, was geht und was nicht geht. Umgekehrt hören wir genau zu, wenn du etwas zu sagen hast. Trotzdem darf zwischendurch auch mal gelacht werden.
*schwallen: Verb, intransitiv, pejorativ: unsinniges Zeug reden
Wir sind nur zufrieden, wenn du es auch bist
Halbgare Lösungen können wir gar nicht leiden. Lieber legen wir eine unbezahlte Nachtschicht ein, als dir Flickschusterei vorzusetzen. Wenn wir den Erledigt-Stempel auf einen Auftrag drücken, dann nur, wenn dein Daumen nach oben zeigt.
Mirco Kleffmann
Shopify-Lösungs-NerdBereit für deinen Test?
Sehr gut, dann können wir direkt loslegen. Du musst uns nur noch mit ins Boot holen. Aber dafür reicht bereits ein kurzer Klick auf den Button. Ab geht’s!
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Beim Test durchgefallen?
Hier die A/B -Testing-FAQ
Bei einem A/B-Test geht es darum, deinen Shopify-Store iterativ zu verbessern. Dabei wird zunächst eine Hypothese aufgestellt. Zum Beispiel: „Wenn wir auf der PDP eine Option einfügen, die es den User:innen ermöglicht, zwischen der Damen- und Herrenversion eines Produktes zu wechseln, dann steigt der durchschnittliche Umsatz pro Kund:in.“
Seitenbesuchende bekommen nun nach dem Zufallsprinzip eine unterschiedliche Variante der PDP zu sehen. Die einen mit der Versionsauswahl, die anderen ohne. Ihr Verhalten wird analysiert und ausgewertet: Welche Variante performt besser? So lässt sich ein Store Schritt für Schritt optimieren.
Im wirklich wahren Leben ist die ganze Geschichte natürlich etwas komplexer. Denn einfach lostesten ist nicht. Vor der Hypothese steht immer eine gründliche Analyse der Webseite, die Auswahl der Metriken ist ebenfalls nicht ohne und bei der Datenanalyse reicht ein bisschen Prozentrechnung auch nicht aus.
Wichtig ist zunächst der Traffic. Du hast monatlich kontinuierlich Besuchende und Transaktionen, sonst reicht die Datenmenge für eine sinnvolle Analyse nicht aus. Außerdem muss sich dein Shop für das A/B-Testing anpassen lassen. Auf Shopify ist das problemlos möglich, andere Systeme allerdings sind nicht ganz so flexibel. Zuletzt solltest du natürlich noch reichlich Wachstumsambitionen mitbringen, denn Wachstum und Risikomanagement sind immer die erklärten Ziele von A/B-Tests.
Ein A/B-Test sollte immer einen vollen Geschäftszyklus abbilden. Bei sich schnell abverkaufender Durchgangsware können zwei Wochen bereits ausreichen. Verkaufst du dagegen Designerküchen, kalkulierst du eher mit zwölf Wochen Laufzeit.
Für das Testing selbst werden die Preise individuell nach Aufwand kalkuliert. Doch du musst kein Global Player sein, um von A/B-Testing profitieren zu können.
Wir beginnen grundsätzlich mit einem Erstgespräch, in dem wir deine Ziele und Potenziale analysieren und dir eine konkrete Einschätzung geben, was wirklich machbar ist. Erst danach erhältst du ein individuelles Angebot von uns. Also: Kein A/B-Test, keine Kosten.
Sagst du nun: „Ja“, folgt ein Workshop, um dich fit im Thema zu machen. Schließlich ist es dein Shop und bei der folgenden Ideengenerierung ist deine Mithilfe oft sehr wertvoll. Im Hintergrund läuft jetzt bereits der ganze technische Kram, um schnell mit den Tests starten zu können.
Anschließend folgt die bereits erwähnte Ideenfindung auf Datenbasis; gerne mit deiner Unterstützung: Was soll getestet werden? Wo soll getestet werden? Wie soll getestet werden? Wenn dir für solche und ähnliche Fragen die Zeit fehlt, bekommen wir das aber auch alleine hin.
Und dann? Dann geht’s ins Testing. Wir überwachen alle Daten durchgehend und präsentieren sie dir nach einem zuvor festgelegten Zeitraum. Zuletzt heißt es dann: Ergebnisse auswerten und umsetzen.
So eine App gibt es bestimmt im Shopify App Store. Allerdings raten wir dir dringend von der Nutzung ab. Denn insbesondere die Mathematik hinter einem A/B-Test ist hochgradig komplex und sollte nie alleine einer Software überlassen werden – vor allem dann nicht, wenn du ihr nicht auf die Finger schauen kannst. Denn weißt du, ob da wirklich ein Algorithmus rechnet oder das Programm einfach randomisierte Zahlen ausspuckt? Deine unternehmerische Zukunft solltest du hier besser nicht aufs Spiel setzen.