






B2C? Ein Spaziergang im Park. Aber B2B – das ist die Liga der Großen, wo kundenspezifische Preisgestaltung und Mengenrabatte, komplexe Zugriffsrechte und hohe Erwartungen an Self-Service das Spielfeld bestimmen. Da wirds im E-Commerce richtig spannend. Mit Shopify als Grundlage und den B2B-Expert:innen von Eshop Guide an deiner Seite bekommst du all das clever gelöst.
Kopfschmerzpotenzial
Klingt eigentlich nicht komplex, aber Shopsysteme von der Stange sind oft gar nicht darauf ausgelegt, dass Kund:innen 500 Artikel in den Warenkorb packen. Entweder, die Programme schmieren ab oder sie lassen die Bestellung nicht durch.
Mit dem Shopify B2B-Shop hast du die volle Kontrolle über deine Kundenbasis: Neue Geschäftskund:innen können sich registrieren, und du entscheidest, wer Zugriff auf deinen Shop erhält. So bleibt dein B2B-Shop exklusiv und maßgeschneidert für deine Zielgruppe.
Staffelpreise, Boni für Langzeitkund:innen, Rabatte bei Großbestellungen – im B2B-Handel gibt es nie den einen Preis und nicht jede Software ist in der Lage, die unternehmenseigene Preisgestaltung individuell abzubilden.
Ein B2B-Store funktioniert nicht wie ein B2C-Store. Neben einer ansprechenden Produktpräsentation benötigt er Bestellvorlagen, individuelle Versandlösungen, erweiterte Zahlungsoptionen oder nach Käufer:innen differenzierte Produktkataloge.
Nicht jeder Praktikant in einem Unternehmen sollte vollen Zugang zum B2B-Store haben; bereits die Buchhaltung benötigt nur Zugriff auf die Zahlen und nicht auf die Artikelverwaltung. Eine solche Rollenverteilung können viele Shopsysteme nicht vorweisen.
Wer groß handelt, schiebt seine Daten nicht in Excel-Tabellen hin und her, sondern nutzt professionelle Software. Wenn die nicht mit dem Shop kommunizieren kann, ist das sofort ein K.-o.-Kriterium.
Zu B2B gehört meist mehr als ein Lager; häufig müssen Logistikzentren in der ganzen Republik oder sogar weit darüber hinaus miteinander synchronisiert werden. Reibungslose Kommunikation zwischen dem Shopsystem und allen Standorten ist Pflicht.
Verwöhnt Böden und Großhändler:innen
Das Tochterunternehmen des bekannten Mutterkonzerns VORWERK verkauft Staubsaugroboter mit einer passenden Softwarelösung und setzt neben dem klassischen Vertrieb im Einzelhandel auf einen repräsentativen B2B-Shop bei Shopify. Seit mehreren Jahren betreut Eshop Guide den Store und arbeitet laufend an Optimierungen.
Dein Gegenmittel
Was noch fehlt, damit du mit B2B auf Shopify durchstartest? Eigentlich nur, dass du den Button da unten anklickst und mit uns deine Erstberatung vereinbarst. Alles Weitere klären wir dann Face-to-Face.
Oder kontaktiere uns direkt:
Als erfahrene:r Händler:in weißt du, worauf es wirklich ankommt: Zuverlässigkeit, klare Ansagen, Geradlinigkeit. Genau auf diesen Werten bauen wir die Zusammenarbeit auf. Heiße Luft wird schnell abgekühlt.
Hier noch ein Feature, da noch ein Funktiönchen? Das macht zwar die Rechnung dick, aber kostet uns Zeit und dich Geld. Deswegen lassen wir so was. Unser Ziel ist, dein funktionaler B2B-Store in Rekordzeit, mit genau dem, was du brauchst. Nicht weniger, oft mehr.
Ein B2B-Shop ist keine billige Ich-werde-schnell-reich-Seite. Den größten Erfolg erreichst du, wenn du ihn fortlaufend optimierst und aktualisierst. Diese Aufgabe nehmen wir dir gerne ab. Dein Store bleibt performant und Fehler schleichen sich erst gar nicht ein.
Besser als alles, was wir dir noch erzählen könnten, sind ein paar Sätze unserer B2B-Kund:innen. Deshalb sind wir jetzt ganz still und lassen zufriedene Händler:innen zu Wort kommen.
Du hast noch Fragen? Irgendwas ist unklar? Oder möchtest du direkt mit B2B auf Shopify loslegen? Egal, wo der Schuh drückt, wir können darüber reden. Frag jetzt dein Erstgespräch mit mir an.
Oder kontaktiere uns direkt:
Anders als viele andere Shopsysteme eignet sich Shopify für einen professionellen B2B-Auftritt – insbesondere im Profi-Plan Shopify Plus. Die meisten B2B-relevanten Funktionen wie Staffelpreise, Rollenverwaltung oder dedizierte Bezahl- und Lieferoptionen hat die Software bereits an Bord. Für vieles weitere existieren Apps – und sollte dann noch ein Wunsch offen geblieben sein, gibt es die Profis von Eshop Guide.
Pauschalpreise machen wir nicht. Das wäre ungefähr so seriös wie der Hütchenspieler hinterm Bahnhof. Stattdessen führen wir mit dir ein ausführliches Gespräch, um deinen Bedarf und deine Vorstellungen zu klären. Erst danach erhältst du von uns ein unverbindliches Angebot.
Diese Information bekommst du von uns zusammen mit dem Angebot. Denn auch hier gilt: pauschal zu antworten, wäre Unfug. Grob über den Daumen gepeilt, kannst du allerdings mit einer Entwicklungszeit von acht bis zwölf Wochen rechnen; oft geht es noch etwas schneller.
Klar sind bestehende Geschäftskontakte zu anderen Großhändler:innen hilfreich beim Start – und deine Partner:innen werden extrem dankbar sein, wenn sie zukünftig nicht mehr per E-Mail bei dir ordern müssen. Ein Muss ist das allerdings nicht. Wir haben die Expertise im Team, um mit dir einen Markteintritt zu planen und erfolgreich zu meistern. Gib uns im Erstgespräch einfach einen entsprechenden Hinweis.