Branche: Fashion

Kosten: > 100.000 €

Laufzeit: seit 2018

Optimierung: Shopify Plus

GIESSWEIN - brauner Wanderschuh

Überblick

Seit der Migration zu Shopify Plus 2016 setzt GIESSWEIN auf kontinuierliche Optimierung – mit durchschlagendem Erfolg: siebenstelliger Umsatz durch Cross-Sells, gesteigerte Conversion Rate und ein performanter Shop, der regelmäßig neue Features erhält. In enger Zusammenarbeit mit Eshop Guide wurde ein agiles Setup etabliert, das bis heute Wachstum ermöglicht.

Mehr Details über die Optimierung von GIESSWEIN erfährst du hier
Eine Frau mit blonden langen Haaren, Jeansjacke und brauner Hose sitzt mit Rosa Giesswein Schuhen auf dem Boden

Herausforderungen

Als Traditionsmarke mit hoher Marktdynamik sah sich GIESSWEIN mit typischen E-Commerce-Herausforderungen konfrontiert:

  • Unausgeschöpftes Cross-Selling-Potenzial auf der Thank-You-Seite
  • Anfragen zur Lieferung an Packstationen belasteten den Support
  • Langsame Produktdetailseiten durch umfangreichen Content
  • Unsichtbare Conversion-Hemmer im Wording
Markus Kapferer
Head Of E-Commerce, Giesswein
sportliche Giesswein Sneaker in blau/gelb.

Kontinuierliche Optimierung

GIESSWEIN ist seit 2018 Partner von Eshop Guide – und setzt seitdem auf eine iterative, datengetriebene Weiterentwicklung des Shops. Statt großer Relaunches liegt der Fokus auf gezielten Mikro-Optimierungen mit spürbarem Effekt.

Mann mit schwarzen Haaren sitzt in dunkeln Klamotten auf einem Holzzaun und trägt graue Giesswein Schuhe

Cross-Selling auf der Thank-You-Page

Durch die Integration von Post-Purchase-Angeboten konnten siebenstellige Zusatzumsätze erzielt werden – direkt nach dem Kauf.

Ein paar Füße in roten Socken

Support-Entlastung durch Packstation-Funktion

Eine interaktive Karte im Checkout sorgt für nahtlose DHL-Packstation-Auswahl und reduzierte Rückfragen im Support.

Frau mit braunen langen Haaren lehnt an einem Holzzaun und trägt graue Sneaker von Giesswein

Pagespeed-Boost durch technische Maßnahmen

Lazy Loading, serverseitiges Tracking und Partytown-Optimierung steigerten die Ladegeschwindigkeit deutlich – trotz komplexer Produktseiten.

Conversion-Steigerung durch optimiertes Wording

Ein einfaches, positiv formuliertes Statement („Sehr gute Wahl. Dein Versand ist kostenlos.“) erhöhte die CR um bis zu 15 %.

Agiles Setup mit über 500 Einzelmaßnahmen

Seit 2021 arbeiten die Teams in gemeinsamen Sprints, gesteuert über Asana. Das Resultat: hunderte kleine Verbesserungen, die in Summe den Unterschied machen.

wollig aussehende Hausschuh-Stiefel von Giesswein in grau/beige

Umsetzung

Seit 2018 setzt GIESSWEIN auf kontinuierliche A/B-Tests und agile Sprints mit Eshop Guide.

Das Resultat:

  • Über 500 umgesetzte Anforderungen
  • 15 % Conversion-Steigerung durch optimiertes Wording
  • Deutliche Entlastung des Supports durch die Integration einer Packstation-Karte
  • Strategische Skalierung zum erfolgreichen D2C-Brand

Die wichtigsten Zahlen zur GIESSWEIN-Optimierung

3x
schnellerer Pagespeed auf den PDPs
15 %
verbesserte Conversion Rate
0 Anrufe
bei der Hotline bezüglich Packstationen

Markus Giesswein

CEO, Giesswein
Markus Giesswein

„In allen Dimensionen braucht es die richtigen Partner. Man kann es also schon als Glück bezeichnen, dass wir auf Eshop Guide gestoßen sind. Denn uns war ziemlich schnell klar: Das passt. Fachlich wie menschlich.“

iPad mit einer Vorschau der Success Story von Giesswein über Shopify Optimierung

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