Ein Onlineshop, der kaum Umsätze generiert, dafür eine Menge Zeit und Energie frisst: Die Realität des österreichischen Traditionsunternehmens GIESSWEIN, bis sie sich vor 5 Jahren dazu entschieden, mit ihrem Shop zu Shopify Plus umzuziehen. Seither steigen die Zahlen des Unternehmens kontinuierlich, die Brand ist international bekannt und die Produktpalette wird stetig erweitert. Das Highlight: im Jahr 2022 machte GIESSWEIN 75 Millionen Euro Umsatz - so viel wie noch nie zuvor in der 70-jährigen Unternehmensgeschichte.
Im folgenden Beitrag erfährst du, welche Gründe es für den Wechsel zu Shopify Plus gab und wie das Unternehmen es schaffte, von einem klassischen lokalen Vertrieb hin zum internationalen E-Commerce-Star aufzusteigen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Umzug von Magento zu Shopify Plus ermöglicht der Modemarke Flexibilität bei der Bearbeitung des Onlineshops, Einsparung von Kosten, Erschließung neuer Märkte und die Professionalisierung des gesamten Onlineauftritts.
- GIESSWEIN ist nun eine D2C-Brand. Damit haben sie direkten Einfluss auf die Kundenbeziehung und bekommen schnelles Feedback auf Neuerungen bei Produkten oder im Shop.
- Die nahtlose Integration von Shopify Plus in die bestehende Systemlandschaft ermöglicht effiziente Prozesse, wodurch GIESSWEIN mehr Zeit für Neuentwicklung von Produkten bleibt.
- Über 20 neue Produkte brachte die Modemarke in den letzten fünf Jahren heraus.
- GIESSWEIN startet Kampagnen in den sozialen Medien, arbeitet mit Influencer:innen zusammen und schaltet Google Ads.
- Das Unternehmen verzeichnet kontinuierliches Wachstum und kann seine Umsätze vervielfachen.
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Das Team von GIESSWEIN arbeitet heute selbständig in ihrem Shop. Sie sind unabhängiger von einer Agentur, können Änderungen jederzeit vornehmen und haben vollen Zugriff auf die eigenen Daten.
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Reise in die Vergangenheit: ein Onlineshop mit wenig Flexibilität und hohen Kosten
Gründe für den Wechsel zu Shopify Plus.
Vor der Zusammenarbeit mit Eshop Guide lief der Onlineshop von GIESSWEIN über das Shopsystem Magento. Die Entwicklung des Onlineshops auf dieser Plattform verbrauchte Ressourcen, die das Unternehmen damals nicht hatte: Zeit und Geld. Zudem benötigte die Agentur, mit der GIESSWEIN damals zusammen arbeitete, für die Umsetzung neuer Features drei bis vier Monate. Aufkommende Kundenbedürfnisse konnten so nicht zeitnah berücksichtigt werden.
„Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass die Performance des Shops instabil ist und es tauchten immer wieder Fehler auf der Plattform auf. Wir hatten als Unternehmen keine Möglichkeit, den Shop selbst zu bearbeiten und waren abhängig von unserer damaligen Agentur. Das waren ganz klar Nachteile bei Magento.“ – Markus Kapferer, E-Commerce-Leiter, GIESSWEIN
Shopify Plus und eine neue Agentur ermöglichen Unternehmenswachstum
Um Entwicklungsaufwände und Abhängigkeiten zu reduzieren und gleichzeitig als Marke konkurrenzfähig zu bleiben, musste eine Lösung her. Das Unternehmen entschied sich Ende 2017 endgültig für ein neues Shopsystem und eine andere Agentur. So kam die Partnerschaft zwischen GIESSWEIN und Eshop Guide zustande. Nach wenigen Gesprächen stand fest: Das neue System wird Shopify Plus, da es am besten zu den Anforderungen und Zukunftsvisionen der Firma passt.
Shopify Plus ist DAS Shopsystem für GIESSWEIN.
Die Migration des bestehenden Onlineshops von GIESSWEIN zu Shopify Plus war in drei rekordverdächtigen Wochen vollzogen. Eshop Guide hat den Shop so entwickelt, dass er das Sortiment und die Verkaufsstrategie von GIESSWEIN und die Funktionalitäten von Shopify bestmöglich zusammenbringt, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Nach der Migration gab es für das Team von GIESSWEIN Schulungen, in denen die Funktionsweise und Bedienung von Shopify erklärt wurden.
Niedrige Bounce Rate und mehr Verkäufe durch Headless-Ansatz
Für die Kategorieseiten wurde der Headless Ansatz gewählt, damit komplizierte Seiten schneller geladen werden. Die Verkäufe stiegen automatisch durch die verringerte Bounce Rate. Zudem wurde die Einschränkung durch Shopifys System, nur 99 Varianten pro Artikel anzuzeigen, erfolgreich umgangen. Um den internationalen Markt zu erobern, wurden Shops für die Schweiz, die USA, Großbritannien und Frankreich angelegt.
Die französische Startseite von GIESSWEIN.
Rund 20 Millionen Produktseitenzugriffe verzeichnet der Onlineshop von GIESSWEIN jeden Monat. Bei so vielen Zugriffen sind Apps fehleranfällig, weshalb Features durch Eshop Guide selbst gecodet wurden. Markus Kapferer und sein Team können dennoch eigenständig im Shop arbeiten, Änderungen zeitnah umsetzen oder Fehler beheben.
Expert Service von Eshop Guide für kontinuierliche Optimierung
Wenn im Onlineshop GIESSWEIN komplexe oder zeitintensive Neuerungen umgesetzt werden sollen, für die sie selbst keine Kapazitäten haben, greifen Sie auf den Expert Service von Eshop Guide zurück. Ein monatliches Stundenkontingent erlaubt es, Änderungen im Shop von unseren Shopify Expert:innen vornehmen zu lassen. Auch Probleme mit Funktionen des Shops können im Rahmen des Expert Services gefixt werden.
Maßangaben auf der Produktseite.
Das Ziel dabei: ein intuitives Einkaufserlebnis für den/die Kund:in und starke Umsatzzahlen. Zuletzt wurde beispielsweise jedem Produkt per Metafeld eine Maßtabelle hinzugefügt, das User Tracking verbessert und die Silbentrennung ausgeschaltet.
Mehr Zeit für Vertrieb, Marketing und Produktentwicklungen
GIESSWEIN vertrieb seine Produkte bis vor wenigen Jahren vorwiegend über Einzelhändler:innen. Mit diesem Modell konnten sie zwar gut (über-)leben, aber nicht wachsen. Mit dem Wechsel zu Shopify Plus hatte das Unternehmen wieder Kapazitäten für Vertrieb und Marketing und das Unternehmen richtete sich neu aus: weg vom eingestaubten Zwischenhändler, hin zur Onlinewelt mit ihren unendlichen Möglichkeiten.
Ein kundenorientiertes Frontend schafft Kaufanreize
Die Produktseite überzeugt mit gut platzierten Details.
Eshop Guide konnte GIESSWEIN dahingehend unterstützen, indem sie das Frontend an die Bedürfnisse des Kunden anpassten. Die Produktbeschreibung ist übersichtlich und bietet alle Informationen, die wichtig für den Kunden sind. Die Versandzeit wird transparent kommuniziert sowie die Möglichkeit zum Kauf auf Rechnung. Kundenbewertungen sind neben dem Preis direkt sichtbar. All das schafft Kaufanreize und hinterlässt beim Kunden ein gutes Gefühl, während er nach Produkten stöbert.
Social Media Marketing und neue Produkte sorgen für Umsatzwachstum
Kaufanreize schaffte GIESSWEIN auch durch seine zahlreichen Marketingmaßnahmen: Neben klassischer TV-Werbung arbeitete das Unternehmen fortan mit Influencer:innen zusammen und machte Werbekampagnen auf Social Media. Auch an die berühmteste Suchmaschine traute sich GIESSWEIN heran und schaltete erfolgreich Google Ads. Das Ausschöpfen der vollen Marketingpalette und die Ausrichtung auf den Onlinevertrieb brachten dem Unternehmen in den letzten Jahren bedeutende Umsatzzuwächse – im Jahr 2022 stolze 75 Millionen Euro.
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Kapazitäten für die Neuentwicklung von Produkten hat GIESSWEIN seit dem Umzug zu Shopify Plus. Vorher gab es schlichtweg nicht die finanziellen Mittel und auch die Zeit war begrenzt, da sie zuerst mit dem Aufbau des Magento-Shops und dann mit der Fehlerbehebung beschäftigt waren. Seit Anfang 2018 hat sich die Produktpalette kontinuierlich erweitert: Wanderschuhe, Wool Sneaker, Loafer, Merino Runners für Kinder und viele weitere Produkte gibt es im Onlineshop zu kaufen.
14 % Umsatzwachstum pro Monat im ersten Jahr nach der Migration
Diese Ergebnisse erzielte GIESSWEIN nach dem Wechsel zu Shopify.
2018 stellte GIESSWEIN seine gesamte Vertriebsstrategie auf den Kopf, ordnete sich neu und konnte dadurch als Marke wachsen. Der Wechsel des Shopsystem von Magento zu Shopify Plus brachte dabei den Stein ins Rollen. Nun ist das Traditionsunternehmen im E-Commerce nicht mehr wegzudenken – sie haben sich einen Namen gemacht und bleiben dabei ihren Werten treu: hohe Qualität zu fairen Preisen. Eshop Guide ist als Partner seither an der Seite von GIESSWEIN und hilft dabei, den Shop kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
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